Bachelor Thesis L´ane Art
Mir war es wichtig für meine Bachelorarbeit ein Projekt zu wählen, dass sich von klassischen Bachelorarbeiten unterscheidet bzw. sich außerhalb des Rahmens meiner späteren Tätigkeit als Designer befindet.
Mit Kindern zu arbeiten hat mich schon immer begeistert und noch mehr hat mich der Gedanke fasziniert ein Projekt an einer Schule zu machen, in der sowohl eine andere Kultur als auch ein anderes Schulsystem herrschen sowie eine andere Sprache gesprochen wird.
Mein Ziel war es, die Kinder auf eine andere Art an Kreativität heranzuführen, zu sensibilisieren und zu begeistern. In Marokko herrscht ein extrem autoritäres Schulsystem. Die Kinder kennen im Hinblick auf ihre Arbeiten nur gut oder schlecht, ihnen fehlt die Möglichkeit sich auszuprobieren und spielend Grenzen auszuloten.
Mittels Collagen, Zeichnungen und Basteleien sollten die Kinder ihre Träume visualisieren und gestalten. Sie sollten sich öffnen, aus sich herausgehen und sich vor allem etwas zutrauen. Just play!

Pablo Picasso (1881 -1973) spanischer Maler Grafiker und Bildhauer
"Ich konnte schon früh zeichnen wie raphael, aber ich habe ein Lebenlang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind."
Mein letzendliche Bachelorarbeit setzt sich sowohl aus einem Bildband als auch einem Video Interview zusammen. Im Bildband habe ich mich bewusst dafür entschieden drei verschiedene Formate in einem Buch binden zu lassen. Die drei Formate befassen sich zum einen mit den Fotos und zum anderen mit der Konzeption und meinem Reisetagebuch.
Back to Top